Bücherei Raaba-Grambach
Franz-Schedlbauer-Weg 37, 8074 Raaba-Grambach
Tel.: (0316) 40 11 36 - 230 | bibliothek@raaba-grambach.gv.at

Geschichte

Am Samstag, dem 11. Februar 1989 wurde genau um 16:00 Uhr in den Räumen des Gemeindehauses in der Josef-Krainer-Straße 40 die Gemeindebücherei unter dem damaligen Bürgermeister ÖR Ing. Helmut Rauch eröffnet. Die Büchereileiterin Prof. Gorbach hat den Entstehungsbericht der Bücherei Raaba vorgetragen.

Die Kindergartengruppe sowie der Singkreis Raaba untermelten die Eröffnung mit ihren Darbietungen. Die Festansprache wurde von Hr. Landeshauptmannstellvertreter Prof. Kurt Jungwirth zelebriert. Den feierlichen Abschluss gab das Styria Quartett.

Neben etwa 3.000 Buchtiteln hatte man auch die Möglichkeit zur Entlehnung von mancherlei Spielen. Darüber hinaus konnte man auch Karten für Theater- und Opernaufführungen in Graz bestellen.

Jeder Leser bekam ein Leseheft, in dem die Nummern der entliehenen Bücher, Zeitschriften sowie das Fälligkeitsdatum vermerkt wurden. Bei jedem Bibliotheksbesuch musste man dieses Leseheft mitbringen. Sollte man das entliehene Buch nicht binnen der Ausleihfrist von 3 Wochen zurückbringen wurde eine Mahngebühr von Schilling 10,- / pro Buch o. Zeitschrift eingehoben.

Die Leiterin der Gemeindebücherei Prof. Erika Gorbach, hat dadurch vielen - vor allem jungen - GemeindebewohnerInnen den Zugang zu Informationen über alle Sparten des Wissens wesentlich erleichtert.

Im Juni 1993 verfügte die Gemeindebücherei bereits über Bücher im Wert von ÖS 1,65 Millionen bei 270 eingeschriebenen Lesern.

Die Übersiedlung vom Gemeindeamt in das neue Objekt am Franz-Schedlbauer-Weg fand im Jahr 1993 unter der bewerten Führung von Erika Gorbach, der Gründerin und Leiterin der Bibliothek statt.

Der aktuelle Buchbestand beläuft sich auf 8.000 Bücher, 24 Zeitschriften-Abo's, 242 Hörbücher, 116 Spiele und 209 DVD´s.

Seit Jänner 2017 wird bei der Neuanmeldung eine Einschreibgebühr eingehoben, diese Gebühr ist einmalig zu entrichten und die Entleihe von Büchern ist dann weiterhin kostenfrei. Um die restlichen Angebote der Bücherei wie die Entleihe von Spielen, Zeitschriften, Hörbüchern und der "digibib"-Digitalen Bücherei nutzen zu können wird eine Jahresgebühr eingehoben. Es gibt auch ein eigenes Zeitschriftenabo.

Für die Entleihe unserer DVDs wird pro Woche eine Gebühr von € 1,-- eingehoben.